Im Mühlenbergkindergarten sind Voll- und Teilzeitkräfte beschäftigt. Der Betreuungsschlüssel liegt über den gesetzlichen Vorgaben des KiBiz (Kinderbildungsgesetz). Darüber hinaus werden wir stundenweise von einer Hauswirtschafterin und einer Alltagshelferin unterstützt.

Open For Business Lettering Text on Black Background

• eine übertarifliche Bezahlung
  • keinen „Zwangsurlaub“ in den Sommerferien
  • einen freien Nachmittag in der Woche für Vollzeit-Mitarbeiter:innen
  • kleine „Extras“
  • gute Arbeitsbedingungen im ländlichen Umfeld
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Verantwortung – Respekt – Teamwork
  • eine vertrauensvolle und vielseitige Tätigkeit
  • einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum
  • Teamtage / Konzeptionstage
  • feste Vorbereitungszeiten für z.B. Dokumentationen
  • Mitarbeitergespräche zur Eigenreflexion

Wir erwarten

• die Sicherstellung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrags für die Dir anvertrauten Kinder auf Grundlage der pädagogischen Konzeption sowie des Kinderbildungsgesetzes
  • die Identifikation bzw. Auseinandersetzung mit der offenen Gruppenarbeit
  • die Mitwirkung an einer situationsorientierten und flexiblen Arbeit im Sinne der Partizipation
  • die Erstellung von Bildungs- und Entwicklungsdokumentationen
  • die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team der Einrichtung
  • die Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft
  • die Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Einrichtung
  • die aktive Teilnahme an Dienstbesprechungen

Gründung und Weiterentwicklung

Ansteigende Geburtenraten in den Jahren ab 1989 und der Zuzug von Familien führten in Brünen zu einer verstärkten Nachfrage nach Kindergartenplätzen. Das bisherige Angebot der evangelischen Kirchengemeinde mit 100 Plätzen war nicht mehr ausreichend. Die von Eltern einer Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren in dieser Situation entwickelte Idee der Gründung eines Kindergartenvereins für Brünen wurde von Kommunalpolitikern und Stadtverwaltung von Anfang an unterstützt, da man in Hamminkeln bereits gute Erfahrungen mit Elternvereinen als Träger (Elterninitiativen) von Kindertageseinrichtungen gemacht hatte.

Der Kindergarten hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt bis zu seiner aktuellen Größe. Neben den räumlichen Erweiterungen sind auch viele Angebote für Kinder und Familien dazugekommen.

Das Engagement des Kindergartenvereins und der Mitarbeiter:innen trägt maßgeblich zum Erfolg des Kindergartens bei!

1993: Gründung / 1994: Aufnahme des Betriebs

2000 / 2001: Erweiterung um einen Raum in den Jahren

2013: Start des U3 Bereichs

2016: Erweiterung um 2 Räume

2018: Eröffnung der 3. Gruppe

2019: Eröffnung des kompletten Ausßenbereichs

Kinder sind bei uns im Kindergarten
Erzieher:innen kümmern sich
Betreuungsschlüssel
Dadurch, dass der Kindergarten „Mühlenbergkinder“ eine Elterninitiative ist, habe ich stets einen sehr schnellen und unkomplizierten Kontakt zum Vorstand und zur Geschäftsführung. Die flache Hierarchie sorgt dafür, dass meine Bedürfnisse wahrgenommen werden und ich fühle mich durch die Nähe als professionelle Fachkraft ernstgenommen.
Sonnenblumengruppe
Am Kindergarten „Mühlenbergkinder“ hat mich vor allem das offene Konzept angesprochen. Dies und die Tatsache, dass deutlich mehr Erzieher beschäftigt sind, als gesetzlich vorgegeben, bietet mir die Möglichkeit, direkt am Kind zu sein und tatsächlich zur Bildung des Kindes beizutragen, statt lediglich zu beaufsichtigen.
Sonnenblumengruppe
Was macht es besonders für mich, in der U3 Gruppe der Mühlenbergkinder zu arbeiten?
Eine außergewöhnliche Räumlichkeit, in der Kinder von 0-3 Jahren in einem angenehmen Arbeitsklima in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt werden. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein motiviertes Team, das offen für Neues ist, runden die Besonderheit ab.
Gänseblümchengruppe

Interesse?

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben sollten, bewirb Dich am besten jetzt gleich 🙂